Lernen ändert sich, Bildungsansprüche ändern sich, Schule ändert sich - doch wo bleiben unsere Schüler und Schülerinnen?
_____________________________________
Diese Schlagworte rahmen die verfassten Essays ein. Dabei beziehen sie sich jeweils auf Dossiers zu den Themen: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Digitale Bildung, Politische Bildung, Inklusion und Schule der Zukunft.
Dieser Blog präsentiert die Ergebnisse einer Deeper-Learning-Einheit, die gemeinsam in zwei Germanistik-Kursen der Oberstufe verfasst wurden. Durchgeführt wurde das Projekt durch Studierende des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg, eingegliedert an die Deeper Learning Initiative der HSE.
Instruktion
Inhaltliche Einführung und Erarbeitung der Schlüsselkonzepte Essay
Ko-Konstruktion
Verfassen kreativer & kollaborativer Essays, Überarbeiten dieser nach einem zweistufigen Peer-Review-Verfahren und unter Berücksichtigung des Konzepts Universal Design for Learning
Präsentation
Dieser Blog stellt die Präsentation der Ergebnisse dar, nachdem diese kritisch reflektiert wurden.
Besonders im Fokus standen dabei folgende Aspekte:
- 21st century skills
- Kooperatives Lernen
- Voice & choice Prinzip
- Prozedurales und metakognitives Wissen
aktivieren
- Individualisiertes Lernen
- Growth mindset durch formative
assessment fördern
- Digitalisierung
Unterstützt und evaluiert wurde das Projekt durch eine Lernzielkontrolle von universitärer Seite.
Deeper Learning-Projekt: Essay
Schülerinnern und Schüler der J1 des Kursfürst Friedrich Gymnasium Heidelberg
Studierende der Universität Heidelberg, IBW
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com