Unser Projekt

Bildung im 21. Jahrhundert

Lernen ändert sich, Bildungsansprüche ändern sich, Schule ändert sich - doch wo bleiben unsere Schüler und Schülerinnen?

_____________________________________

Diese Schlagworte rahmen die verfassten Essays ein. Dabei beziehen sie sich jeweils auf Dossiers zu den Themen: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Digitale Bildung, Politische Bildung, Inklusion und Schule der Zukunft.

Projektvorhaben

Dieser Blog präsentiert die Ergebnisse einer Deeper-Learning-Einheit, die gemeinsam in zwei Germanistik-Kursen der Oberstufe verfasst wurden. Durchgeführt wurde das Projekt durch Studierende des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg, eingegliedert an die Deeper Learning Initiative der HSE.

Projektaufbau

Konzept des „Deep(er) Learning“ (Mehta 2016; Fullan et al. 2016; Sliwka 2018)

Instruktion

Inhaltliche Einführung und Erarbeitung der Schlüsselkonzepte Essay

Ko-Konstruktion

Verfassen kreativer & kollaborativer Essays, Überarbeiten dieser nach einem zweistufigen Peer-Review-Verfahren und unter Berücksichtigung des Konzepts Universal Design for Learning

Präsentation

Dieser Blog stellt die Präsentation der Ergebnisse dar, nachdem diese kritisch reflektiert wurden.

Besonders im Fokus standen dabei folgende Aspekte:

- 21st century skills

- Kooperatives Lernen

- Voice & choice Prinzip

- Prozedurales und metakognitives Wissen

aktivieren

- Individualisiertes Lernen

- Growth mindset durch formative

assessment fördern

- Digitalisierung

Unterstützt und evaluiert wurde das Projekt durch eine Lernzielkontrolle von universitärer Seite.